Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelisches Gemeindehaus (Simmozheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Evangelische Gemeindehaus in Simmozheim wurde 1993 erbaut.

Geschichte

In den Jahren 1993 und 1994 baute die evangelische Kirche nach langjähriger Planung ein Gemeindehaus. Das neue Gemeindehaus wurde in nur vierzehnmonatiger Bauzeit im Pfarrgarten und in unmittelbarer Nähe zur Dreifaltigkeitskirche errichtet. Die bisherigen Gemeinderäume im Pfarrhaus reichten bei weitem nicht aus für das wachsende Gemeindeleben und die zahlreichen Veranstaltungen. Nach dem ersten Spatenstich am 16. Oktober 1993 konnte schon im April 1994 das Richtfest gefeiert werden.

Am 11. Dezember 1994 wurde das Gebäude eingeweiht und die Gemeinde konnte in das neue Haus einziehen. Nur durch das Zusammenhelfen vieler mit mindestens 2500 Stunden Eigenarbeit konnte das Gebäude so schnell und kostengünstig erstellt werden.

Das Gemeindehaus bietet nun vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Im Erdgeschoß wurde ein großer Saal für ca. 90 Personen eingerichtet, der teilbar ist. Im Untergeschoß befindet sich der Jugendbereich, mit einem teilbaren Mehrzweckraum und einem zusätzlichen Raum. Im Obergeschoß ist ebenfalls noch ein Raum entstanden.

Ein besonderes Kleinod stellt das von Andreas Felger gestaltete Glasfenster an der Ostseite des Gemeindesaals dar. Darauf ist ein Baum mit bunten Blättern abgebildet.

Adresse

Evangelisches Gemeindehaus
Weil der Städter Straße 2
75397 Simmozheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge