Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernestine Burger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernestine Burger war verheiratet mit Friedrich Burger. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, die früh starben. Sie war, wie ihr Mann, Mitglied der Ernsten Bibelforscher/Zeuge Jehovas.

Leben

Das Sondergericht Stuttgart, das in Neuenbürg tagte, verurteilte sie am 26. Januar 1938 wegen Betätigung für die, ab 1933 verbotenen, Zeugen Jehovas/Ernste Bibelforscher, zu zwei Monaten Haft. Nach dem Urteil kam sie in das Frauengefängnis Gotteszell bei Schwäbisch Gmünd. Ungefähr eine Woche später war der Geburtstag von Adolf Hitler, durch eine Amnestie wurde ihre Strafe erlassen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge