Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erika Friedrich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erika Friedrich (* 1928 in Helmstadt) war von 1971 bis 1990 Lehrerin an der Südstadtschule in Pforzheim.

Leben

Erika Friedrich wurde 1928 in Helmstadt geboren. Ihr Vater war evangelischer Pfarrer und Dekan in der Bauerngemeinde Helmstadt, ihre Mutter war im Schuldienst tätig.

1949 machte Erika Friedrich in Mosbach ihr Abitur. Von 1949 bis 1951 studierte sie an der Lehrerbildungsanstalt in Heidelberg. Ein ausgezeichnetes Spiel auf Violine, Orgel, Blockflöte und die Befähigung zum Organistendienst wurde ihr beim Abgang der Lehrerbildungsanstalt im Zeugnis vermerkt.

Abenteuerlich war das Versetzungskarussell, in das sich Erika Friedrich begeben mußte. Philippsburg, Treschklingen, Neidenstein, Flinsbach und Adersbach waren ihre Stationen. Bei einem Englischkurs in Calw lernte sie ihren Mann kennen. Da zu dieser Zeit nur einer im Schuldienst bleiben durfte, quittierte sie ihren Dienst. Bei der Anmeldung ihres Sohnes an der Südstadtschule Pforzheim konnte sie Rektor Kurt Löffler 1971 dazu bewegen, ihren Schuldienst wieder aufzunehmen.

Bei ihrer Verabschiedung aus dem Schuldienst 1990 hob Schulleiter Rolf Constantin auf die bleibenden Spuren ab, die unzählige Aufführungen von Sing- und Krippenspielen an der Südstadtschule hinterließen. Hase und Swinegel, Sonnenfünkchen, Der kleine Prinz, Max und Moritz, Till Eulenspiegel, Swimmy und Frederick sowie die großartige Aufführung des Zirkus Picobello zeigten ein wenig einen Einblick in das Schaffen von Erika Friedrich. Mit den Eltern nähte sie dazu oft monatelang Kostüme und bastelte Kulissen. Großen Eindruck machte auch die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in der Stadtkirche in Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge