Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Elias Dillmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elias Dillmann (* 22. November 1794 in Illingen; † 5. März 1877 in Illingen) war Schulmeister in Illingen.

Er war ab 1812 Hilfslehrer in Riexingen und ab 1814 in Gerlingen, wo er die Lehrerprüfung absolvierte. Nach der Auswanderung des Illinger Schulmeisters Weyl nach Amerika kehrte Dillmann 1819 in seinen Heimatort zurück, wo er bis 1867 den Schuldienst versah. Zum Eintritt in den Ruhestand wurde ihm vom König die Goldene Civilverdienstmedaille verliehen.

Sein Sohn Christian Heinrich von Dillmann schlug zunächst eine theologische Laufbahn ein, erkannte dann jedoch auch im Lehrberuf seine Berufung und wurde Direktor des Stuttgarter Realgymnasiums.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge