Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eberhard Weismann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Weismann (* 11. Juni 1908 in Alfdorf; † 5. Dezember 2001 in Schwäbisch Hall) war Pfarrer.

Er war 1936 Pfarrer in Ölbronn und wurde 1947 Landeskirchenmusikwart. 1954 hat er das Chorbuch „Zu guter Stund“ mit geselligen Liedern für 3 und 4 Stimmen herausgegeben, das bis heute zum Notenbestand vieler Kirchenchöre gehört und u. a. vielfach in Chorfreizeiten genutzt wird. 1960 erschien das ebenfalls von Eberhard Weismann zusammen mit seinem Nachfolger Hermann Stern edierte „Neue Chorgesangbuch“. 1959 wurde Weismann Dekan in Nagold, Mitglied des Evang. Oberkirchenrats in Stuttgart, 1965 wurde er Referent beim Oberkirchenrat. Er trat 1973 in den Ruhestand.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge