Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eberhard Bosch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Bosch (* 31. Juli 1927 in Mühlacker; † 12. Oktober 2021) war Unternehmer und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Der am 31. Juli 1927 in Mühlacker geborene, in Tübingen aufgewachsene und 1951 nach Pforzheim gekommene Eberhard Bosch, promovierter Jurist, war nach dem Ausscheiden seines Schwiegervaters Eugen Dürrwächter Teilhaber, Komplementär und Sprecher der Geschäftsführung von Doduco, Gesellschafter und kaufmännischer Geschäftsführer der Firma AATEC sowie Präsidiumsmitglied – und zuletzt Vizepräsident – der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

24 Jahre lang, 13 davon in führender Position, prägte der überzeugte Christ als CDU-Stadtrat das Gesicht des Gremiums mit. Wer ihn kannte, würdigte seine Sachkompetenz, die messerscharfe Argumentation und druckreife Rede des Christdemokraten. Fast 20 Jahre lang leitete Eberhard Bosch den Verwaltungsrat des Evangelischen Diakonissenvereins und wurde nach seinem Ausscheiden Ehrenmitglied des Gremiums.

Eberhard Bosch engagierte sich in herausgehobenen Positionen in der Lebenshilfe – er leistete eine persönliche Bürgschaft, als dem Verein der Konkurs drohte –, der Internationalen Freunde des Schmuckmuseums (er war 1977 eines der Gründungsmitglieder), dem Verwaltungsrat des Südwestdeutschen Kammerorchesters und dem Lions Club. 1988 wurde Eberhard Bosch das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit seiner Frau Brigitte gründete er 1985 die Bosch-Dürrwächter-Stiftung, die sich neben der Unterstützung von bedürftigen Personen vor allem der Förderung, Erhaltung und Verbreitung des christlich-abendländischen Kulturguts, insbesondere der christlichen Religion, verschrieben hat. „Ohne die Religion hätte ich manche Rückschläge im Leben nicht verkraftet“, so Eberhard Bosch anlässlich seines 75. Geburtstags.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge