Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Käthe Erler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie sollen wir das mit den sog. Mädchennamen halten? Lieber, wie üblich, den letzten Nachnamen vor dem Tod nehmen oder den Geburtsname (wie hier)? --Friedel 10:55, 14. Jan 2007 (CET)

Ich würde den letzten Namen vor dem Tod als Namensgeber des Artikels bevorzugen, da es der aktuellste offizielle Name ist. Vom anderen Namen dann per Redirect auf den Artikel. --ratz 11:09, 14. Jan 2007 (CET)
Da würde ich differenzieren und den Namen bevorzugen, unter dem die betreffende Person jeweils am bekanntesten ist. In diesem Fall hier wäre das - insbesondere unter dem Blickwinkel unserer Region - "Käthe Erler", auch Bertha Benz und Emma Jaeger sind unter ihren Ehenamen am bekanntesten. Es sind aber auch andere Fälle denkbar, auch wenn mir gerade kein regional relevantes Beispiel einfällt.
-- Svenman 16:13, 14. Jan 2007 (CET)
Den Vorschlag von Svenman finde ich gut. Damit dürfte es meistens der letzte Nachname werden, nur in Ausnahmefällen ein andere. Ich verschiebe diesen Artikel. --Friedel 16:40, 14. Jan 2007 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge