Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei Diskussion:Brötzingen 002.JPG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brötzinger Schule?

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das die Brötzinger Schule, Ecke Westliche Karl-Friedrich-Straße und Martin-Luther-Straße. Straßenbahngleise und -oberleitung weisen jedenfalls darauf hin, dass die Straße im Vordergrund nur die Westliche sein kann.
-- Sven Manias 22:04, 27. Apr. 2010 (UTC)

Svenman, ich sehe das auch so, habe jedoch ein paar alte Brötzinger gefragt, die sagten aus, dass sie sich das nicht wüssten. Einig waren sich alle, dass sie als Kinder das Areal um Hahnenstraße, Malschbachstraße und Dietlinger Straße als Kaserne bezeichneten. Herrn Christoph Timm ist von einer Kaserne in Brötzingen nichts bekannt. Nachforschungen laufen noch.
-- Rudolf Cölsch 14:44, 28. Apr. 2010 (UTC)

Im Vergleich mit Datei:Schule Brötzingen.jpg trotz anderem Blickwinkel recht eindeutig. --Seggel 17:43, 28. Apr. 2010 (UTC)
Halten wir mal fest: das abgebildete Gebäude ist die Brötzinger Schule, darüber besteht soweit wohl Einigkeit. Offen scheint die Frage zu sein, ob die Bezeichnung des Schulgebäudes als "prov.(isorische?) Kaserne" zutreffend ist, und wenn ja, auf welchen Zeitraum sie sich bezieht. Es könnte sich ja um ein relativ kurzlebiges Provisorium gehandelt haben.
Grenzen wir doch mal ein: prominent im Bild sichtbar ist der Westflügel der Schule, der laut dem Artikel Brötzinger Schule 1913/1914 fertiggestellt wurde. Nach dem Versailler Vertrag war die Reichswehr auf 100.000 Mann beschränkt, zudem lag Pforzheim in der demilitarisierten Zone, Bedarf für ein Kasernenprovisorium kann es hier also frühestens wieder in der Nazizeit gegeben haben. Nach meiner Einschätzung spricht die Qualität der Fotografie bzw. Reproduktion aber für eine Entstehung deutlich vor den 1930ern, ebenso das Fehlen jeglichen Hakenkreuzschmucks - es kommt eigentlich nur die Zeit des Ersten Weltkriegs in Frage.
-- Sven Manias 21:47, 28. Apr. 2010 (UTC)
Sven, es ist tatsächlich die damalige Volkschule Brötzingen. Auf dem Stadtplan von 1912 ist sie noch verhältnismäßig klein skizziert, wurde aber deinen Ausführungen zufolge 1913/1914 erweitert. Die Ansichtskarte wurde nicht wesentlich verändert, nur die Bildaufhellung verbessert und kleine Flecken wegretuschiert. Schade, dass das Datum fehlt.
-- Rudolf Cölsch 14:20, 29.Apr. 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge