Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Daniel Ziegler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Ziegler (* um 1540; † 30. November 1623 in Wildberg) war evangelischerr Pfarrer und von 1577 bis 1615 Spezialsuperintendent in Wildberg.

Er war Sohn des Stadtschreibers Peter Ziegler, der in Wildberg, Neuenbürg und anderen Orten tätig war. Er studierte ab 1559 in Tübingen, war 1564 Präzeptor in Adelberg, wo er zugleich die Pfarrei in Hundsholz versah. 1566 wurde er Pfarrer in Gechingen, 1577 Pfarrer und Spezialsuperintendent in Wildberg. 1615 trat er in den Ruhestand.

Er heiratete 1565 in Wildberg Susanne Ruoff († 1617). Der Ehe entstammten sieben Kinder. Einer 1618 geschlossenen Ehe mit Maria Memminger enstammten keine weiteren Kinder mehr.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge