Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Gottlob Pregizer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gottlob Pregizer (* 18. März 1751 in Stuttgart; † 30. Oktober 1824 in Haiterbach) war von 1795 bis 1824 lutherischer Pfarrer in Haiterbach.

Er studierte ab 1768 in Tübingen, war 1779 Schlossprediger in Tübingen, 1783 Pfarrer in Grafenberg und kam 1795 als Pfarrer nach Haiterbach. Von einer depressiven Erkrankung in den Jahren 1800/01 genesen, begründete er eine Erweckungsbewegung, die als Pregizer-Bewegung bis heute fortbesteht.

Er heiratete 1783 in Münster bei Gaildorf Eleonore Elisabeth Hörner (1760-1814). Der Ehe entstammten zwölf Kinder, von denen einige früh starben. Der Sohn Immanuel Gottfried Pregizer (1789-1843) wurde Apotheker in Altensteig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge