Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Friedrich Meeh

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Friedrich Meeh (* 12. Dezember 1785; † 17. September 1851) war Buchbinder und Drucker in Neuenbürg.

Er war der Sohn des Neuenbürger Metzgerzunftmeisters und Ratsherrn Johann Peter Meeh. Seine Brüder erlernten das Metzgerhandwerk, aber Christian entschloss sich 1799 nach der Konfirmation für den Beruf des Buchbinders. Er ging in Pforzheim bei Buchbinder Ehrenfechter zur Lehre und war anschließend 11 Jahre in Heilbronn, Stuttgart und Rastatt tätig, bevor er sich in Neuenbürg als Buchbinder und Druckereibesitzer niederließ. 1814 heiratete er Regine Elisabethe Knodel (1791-1856). Der Ehe entstammten fünf Söhne. Von 1833 bis 1848 gehörte er dem Stadtrat an. Er war außerdem lange Zeit Beisitzer des Oberamtsgerichts und zuletzt auch Kirchenältester.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge