Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Internationaler Hermann-Hesse-Preis

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Calwer Hermann-Hesse-Preis)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Internationale Hermann-Hesse-Preis wird alle zwei Jahre in Calw von der Hermann-Hesse-Stiftung an Übersetzer und Autoren verliehen.

Geschchte

Ab 1990 wurde der Calwer Hermann-Hesse-Preis alle zwei Jahre von der Hermann-Hesse-Stiftung im Wechsel an eine deutschsprachige Literaturzeitschrift oder einen um Hermann Hesse verdienten Übersetzer vergeben. Er war mit 15.000 Euro dotiert und wurde bis 2012 verliehen. Im Jahr 2014 erhielt Volker Michels einen Ehrenpreis. Außerdem wurde der Preis 2014 in Internationaler Hermann-Hesse-Preis umbenannt. Mit dem Preisgeld von inzwschen 20.0000 Euro werden in zweijährigem Turnus jeweils abwechselnd zwei Übersetzer und zwei Autoren ausgezeichnet.

Die Verleihung findet jeweils am 2. Juli, dem Geburtstag Hesses, in Calw statt.

Preisträger

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge