Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Café Braun

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Café Leibbrand)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schriftzug der Firma Café Braun
Schriftzug der Firma Café Leibbrand
Die Umfirmierung fand am 3. Juni 1978 im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt

Die Firma Café Braun (ab 1978: Café Leibbrand) war eine Bäckerei und Konditorei mit Café in Eutingen und Pforzheim.

Geschichte

Die Firma Café Braun wurde 1935 von Konditormeister Walter Braun in Eutingen gegründet. Dessen Vater Christian Braun betrieb seit 1905 eine Konditorei mit Café in Unterreichenbach.

Backstube und Caféhaus von Walter Braun befanden sich in der Hauptstraße 99 in Eutingen. Ab 1960 konnte mit dem Neubau von Ladengeschäft und Café in der Leopoldstraße 10 in Pforzheim ein größerer Kundenkreis erschlossen werden.

1969 wurde der Betrieb von der Tochter des Firmengründers, Irmgard Marianne Leibbrand geb. Braun (* 25. Dezember 1937; † 16. August 2013), und deren Ehemann Martin Leibbrand (* 21. Februar 1937; † 28. Juli 2011), gelernter Uhrmacher, Feinwerktechniker sowie Bäcker- und Konditormeister, übernommen. Im gleichen Jahr wurde auch das Marktcafé am Marktplatz 4 eröffnet. 1973 wurde die Firmenzentrale sowie die Backstube in den Neubau in der Dammstraße 60 verlegt.

1978 erfolgte die Umbenennung von Café Braun in Café Leibbrand. Das Ladengeschäft mit Café in der Leopoldstraße 10 musste 1979 aufgrund zu hoher Mietforderungen des Eigentümers geschlossen werden. Weitere Filialen, teils mit Café, befanden sich u. a. in der Jahnstraße, Eutinger Straße, der Eutinger Hauptstraße und im Haidach; zudem Verkaufsshops in Famila (Wilferdinger Höhe) und Handelshof (Brötzinger Tal) sowie Geschäfte in der Bahnhofstraße in Mühlacker, in der Hauptstraße in Niefern und in der König-Karl-Straße in Wildbad. Hinzu kam noch ein Verkaufswagen auf den Pforzheimer Wochenmärkten.

1995 wurden 12 Filialen und alle 70 Leibbrand-Beschäftigten durch die Großbäckerei Katz übernommen.

Frühere Adresse

Café Braun (ab 1978: Café Leibbrand)
Dammstraße 60
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 5 10 55/56
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge