Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Berthold Tronser OHG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Elektro-Tronser in der Durlacher Straße 2 in Pforzheim.

Berthold Tronser OHG (auch bekannt als Elektro-Tronser) ist ein Fachgeschäft für elektrische Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik sowie deren Montage, Wartung und Reparatur mit Sitz in der Durlacher Straße 2 in der Pforzheimer Innenstadt.

Inhaltsverzeichnis

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 8:00 bis 16:00 Uhr

Geschichte

Anzeige in der Pforzheimer Zeitung von 1961

Die Firma Elektro-Tronser wurde 1912 von Josef Tronser in Pforzheim gegründet. In fast allen Dörfern der näheren und weiteren Umgebung von Pforzheim wurden bei der Elektrifizierung die entsprechenden Installationsarbeiten durch seine Firma ausgeführt. 1923 gründete er ein weiteres Geschäft in Ravensburg, das zum größten Teil die Elektrifizierung des nördlichen Bodenseegebietes durchführte.

Nach dem Kriegsende 1945 und Jahren in der Gefangenschaft hat der zweitälteste seiner drei Söhne, der Elektroingenieur Berthold Tronser, die Firma wieder eröffnet. Er schlachtete alte Motoren aus und verkaufte das Kupfer, das sehr begehrt war. Verkauft wurden Radios, Herde und Wäscheschleudern. Als Schaufenster diente ein Schaukasten, in dem Batterien, Glühlampen und elektrisches Kleinmaterial ausgestellt waren.

1952 wurde in der Brettener Straße 12 in Pforzheim ein Laden angemietet. 1954 wurde eine Garage als Reparaturwerkstatt angegliedert. Nun wurden auch Fernsehapparate verkauft. Berthold Tronser installierte die ersten Fernsehantennen. Seine Frau Maria führte das Ladengeschäft. Das Sortiment bestand u. a. aus Kühlschränken, Waschmaschinen und Schallplattenspielern.

1961 zog die Firma in die Goethestraße 37. 1968 zog die Firma abermals um, in die Räumlichkeiten der Durlacher Straße 2 in Pforzheim. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde von Prof. Karl Heinz Stocker entworfen. 1982 wurde die Verkaufsfläche durch das angrenzende Haus in der Berliner Straße 3 vergrößert.

1990 übernahmen die beiden Söhne Hans Tronser, Radio- und Fernsehtechnikermeister, und Bernhard Tronser, Elektroinstallateurmeister, die Geschäftsführung.

Adresse

Berthold Tronser OHG
Durlacher Straße 2
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 91 95 0

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge