Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bad Liebenzeller Mineralbrunnen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebenzeller.jpg
BaLi-Logo-small.png
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Bad Liebenzeller Mineralbrunnen ist ein Getränke-Abfüller in Bad Liebenzell.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1928 vom späteren Bürgermeister, Gottlob Klepser, gegründet. Das Bad Liebenzeller Mineralwasser war schon damals wegen seiner heilsamen Wirkung be­liebt wurde damit auch für Menschen außerhalb von Bad Liebenzell erhältlich. Aufgrund einer ständig steigenden Nach­frage nach dem frischen und reinen Wasser, das aus tiefen und vor Umwelteinflüssen ge­schätzten Wasserreservoirs stammt, wurde die Produktion von Jahr zu Jahr gesteigert. Besonders stolz ist der Bad Liebenzeller Mineral­brunnen auf den Status des Heilbrunnens, der für das Heilwasser "Paracelsus-Quelle" seit 1969 gilt. Besondere Qualitätskriterien und natürlich die heilsame Wirkung des Heilwassers führten zu diesem Prädikat.

Wurde anfänglich nur das Bad Liebenzeller Mineralwasser abgefüllt, hat sich das Sortiment bis heute ständig erweitert. Der Bad Liebenzeller Mineralbrunnen hat 2008 über 24 verschiedene Produkte im Angebot. Neben der Abfüllung in der klassischen Brunnenflasche aus Glas wird ein Großteil der Produkte auch in PET-Flaschen abgefüllt. Die PET-Anlage des Bad Liebenzeller Mineralbrunnen wurde im Jahr 2001 in Betrieb genommen. Der Bad Liebenzeller Mineralbrunnen war einer der ersten Brunnen in Deutschland die sich diesen Markt erschlossen hatte. Ergänzt wird das Angebot durch die Produktlinie Gourmet-Genuss, dies sind Glasflaschen im modernen Design, die Überwiegend in Gastronomiebetrieben eingesetzt werden.

Der Bad Liebenzeller Mineralbrunnen gehörte zur Firmengruppe der Kurverwaltung Bad Liebenzell GmbH, einer 100-Prozent-Tochter der Stadt Bad Liebenzell. 2014 übernahmen die Familien Scheidtweiler (Brauhaus Pforzheim) und Einsiedel (Eico-Quelle in Wallhausen bei Crailsheim) den Brunnen von der Stadt. Er bezieht sein Wasser von sechs Quellen.

Adresse

Mineralbrunnen Bad Liebenzell
Hirsauer Straße 4
75378 Bad Liebenzell
Telefon: (0 70 52) 408-408
Telefax: (0 70 52) 408-411
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge