Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

BUNT

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

BUNT ist der Name einer Wählerinitiative in Friolzheim, die im Spätjahr 2018 gegründet wurde, um bei der Kommunalwahl 2019 anzutreten.

Die Liste ist parteiunabhängig, steht aber den Ideen der so genannten „Grünen“ nahe. Die Gruppe setzt sich primär aus Eltern von Grundschülern aus Friolzheim zusqammen, die mit dem Kurs der Gemeinde in der Frage der Grundschülerbetreuung über längere Zeit nicht zufrieden waren. Die Gruppe versteht sich trotzdem nicht als reine Elterninitiative, sondern versucht auch klassische grüne Schlagworte wie „Nachhaltigkeit“ oder „Naturschutz“ zu besetzen. Über den Namen „BUNT“ möchte man Vielfarbigkeit und breites Spektrum suggerieren, auch wenn die Gruppierung nur den „Grünen“ und keinen anderen politischen Gruppen nahesteht.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören der fraktionslose Gemeinderat Andreas Schur sowie die vorher für die CDU angetretene Daniela Grünkorn. Die Gruppe vermochte nicht, eine die vollen 14 Plätze umfassende Kandidatenliste zusammen zu bekommen. Stattdessen stellte die Gruppe lediglich neun Kandidaten für die Wahl 2019 auf. Auf ihrer Liste erschien neben Schur und Grünkorn u.a auch der Flüchtlingsaktivist Abbas Rashidi.

Die Gruppierung konnte bei der Wahl 2019 drei Sitze im Gemeinderat erringen. Gewählt wurden Andreas Schur, Jane Brosch und Daniela Zinober.

Website

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge