Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bärbel Lange

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bärbel Lange war Lehrerin für Handarbeit, Hauswirtschaft und Turnen an der Nordstadtschule und an der Südstadtschule in Pforzheim.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum

An der Südstadtschule in Pforzheim hat Bärbel Lange im Dezember 1987 ihre 25-jährige Mitarbeit gefeiert. Die Ehrung nahm Schulrat Dieter Brennfleck vom Staatlichen Schulamt in Pforzheim vor. Er skizzierte dabei den beruflichen Werdegang von Bärbel Lange, die 1966 ihren Dienst in der Nordstadtschule Pforzheim antrat. Am 1. August 1972 wurde sie zur Oberlehrerin ernannt. Schulrat Brennfleck ging daneben auf die Bedingungen im pädagogischen Bereich ein und auf den schwer messbaren Erfolg.

Der Schulleiter streifte die Schulsituation der vergangenen zwanzig Jahre an der Südstadtschule Pforzheim mit den einst 700 Schülern, ging auf die erschwerten Arbeitsbedingungen ein, da früher Hauswirtschaft an der Inselschule unterrichtet werden musste, da die Südstadtschule keine eigene Küche hatte, und sprach den veränderten Unterricht im Bereich Handarbeit, Hauswirtschaft und Turnen (HHT) an.

Die Musik-AG der Südstadt-Grundschule umrahmte die Feier. Neben konzertanten Stücken waren auch Situationen aus ihrem Leben und ihrem Schulalltag dargestellt und in Musik umgesetzt. Die Schüler überreichten Bärbel Lange abschließend eine überdimensionale Häkelnadel und eine Pergamentrolle, auf der die Texte festgehalten waren.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge