Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Anton Morlock

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Morlock (* 28. November 1893 in Pforzheim, † 14. Dezember 1990 in Pforzheim) war Oberstudienrat in Pforzheim.

Leben

Nach dem Abitur 1912 studierte er Mathematik und Naturwissenschaften an den Universitäten in Heidelberg, Göttingen und Berlin. 1917 absolvierte er das Staatsexamen in Heidelberg. Von 1917 bis 1918 leistete er Sanitätsdienst im 1. Weltkrieg. 1919 bis 1924 hatte er ein Lehramtspraktikum in Ettenheim, Waldkirch, Eberbach und Weinheim, 1924 erhielt er eine Planstelle an der Oberrealschule Pforzheim. 1927 wurde er zum Professor ernannt, 1954 zum Oberstudienrat befördert. Er war ab 1925 im Stiftungsrat der Herz-Jesu-Kirche und Spalter bei der Gesellschaft Nebelhöhle.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge