Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Anton Krautheimer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jugendstil-Schmuckentwürfe aus dem Zeichenbuch Krautheimers, ca. 1903, Victor Mayer Archiv
Victor Mayer gratuliert Anton Krautheimer zum Erhalt des Rom-Preises im Jahre 1908.

Anton Krautheimer (* 18. Juni 1879 in München; † 18. Juli 1956 in München) war ein deutscher Künstler, der während seiner Studienzeit als Schmuckentwurfszeichner für den Schmuckfabrikanten Victor Mayer in Pforzheim arbeitete. Ab 1909 war er selbstständiger Bildhauer und arbeitete hauptsächlich in seiner Geburtsstadt München.

Im Victor Mayer Archiv gibt es Fotografien von Schmuck, der nach Krautheimers Entwürfen gefertigt wurde. Daneben gibt es zahlreiche Jugendstil-Schmuckentwürfe aus dem Zeichenbuch Krautheimers, entstanden ca. 1903. Weiter haben sich auch viele Kopien von Briefen Victor Mayers an Krautheimer erhalten.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge