Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Anneliese Kohlhaase

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anneliese Kohlhaase (* 28. November 1919 in Dresden) war von 1974 bis 1985 Lehrerin an der Südstadtschule in Pforzheim.

Leben

Anneliese Kohlhaase kam am 28. November 1919 in Dresden zur Welt und legte dort 1939 das Abitur ab. Danach musste sie ihren Arbeitsdienst ableisten. Mit der bekannten Politikerin Dr. Hildegard Hamm-Brücher verschlug es sie dabei nach Hartmannsgrün im Vogtland. Am 17. Oktober 1941 beendete sie das Studium an der Hochschule für Lehrerbildung in Dresden und erhielt eine Reichsurkunde mit der Berufung ins Beamtenverhältnis.

Nach dem ersten Examen musste sie nach Ruß ins Memelland. Dort lernte sie den harten Winter Ostpreußens kennen. Zudem hatte sie 89 Schüler der dritten und vierten Klasse in einem Klassenverband. Schwierig war für die junge Lehrerin auch der ganz andere Dialekt. Das zweite Lehrerexamen legte sie 1944 in Schönborn bei Dresden ab. Von 1949 bis 1959 wirkte Anneliese Kohlhaase an der Volksschule mit Mittelschulzug in Radebeul im Kreis Dresden.

Von 1960 bis 1967 war Anneliese Kohlhaase in einer Schule in Karlsruhe tätig. Nach einer kurzen Tätigkeit in Kufstein (Österreich) war sie in Blankenloch bei Karlsruhe und ab dem 26. August 1974 an der Südstadtschule Pforzheim tätig. Neben Lerngängen, Feiern von Festen und der Betreuung von Flötengruppen leitete sie auch Kurse bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und für ausländische Schüler.

Bei ihrer Verabschiedung in den Ruhestand 1985 war Anneliese Kohlhaase die älteste Lehrerin im Bereich des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge