Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altes Rathaus (Birkenfeld)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Altes Rathaus Gemeinde Birkenfeld
Tafel mit Inschrift

Das Alte Rathaus in Birkenfeld ist ein Fachwerkhaus am Birkenfelder Marktplatz. Von seiner Errichtung 1584 bis ins Jahr 1890 nutzte die Gemeindeverwaltung das Gebäude.

Danach war das Rathaus in der Hauptstraße 73, bevor 1989 ein Neubau bezogen wurde und das Gebäude Hauptstraße 73 von der Gemeindebibliothek bezogen wurde. Das Gebäude in der Hauptstraße 73 erlitt bei einem Brand 2016 schwere Schäden.

Museum

Im Alten Rathaus ist seit längerem ein Museum mit heimatgeschichtlichen Exponaten untergebracht. 2017 wurde die Sammlung um Exponate zur Feuerwehrgeschichte erweitert. Das Alte Rathaus kann nach Vereinbarung mit der Gemeindeverwaltung besichtigt werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge