Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Abraham Sautter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abraham Sautter (getauft 4. Januar 1699 in Tübingen; † 12. Dezember 1758 in Gräfenhausen) war von 1727 bis zu seinem Tod Pfarrer in Gräfenhausen.

Er war Sohn eines Tübinger Metzgers, studierte Theologie in Tübingen, wo er anschließend auch Präzeptor war. 1737 wurde er Pfarrer in Gräfenhausen, wo er, wie sein Grabstein am Aufgang zur Kanzel der Kirche berichtet, "an einer zwar kurzen, aber höchst schmerzlichen Kopfkrankheit und vermutlichem Schlagfluß" verstarb.

Er war seit 1722 verheiratet mit der Pfarrerstochter Susanna Barbara Eiselin (1699-1773). Der Ehe entstammten fünf Kinder, von denen nur zwei das Erwachsenenalter erreichten. Die Tochter Christina Friederica Eiselin (1730-1799) heiratete den späteren Gräfenhausener Pfarrer Jacob Nicolaus Mittenmajer. Der Sohn Johann Eberhard Eiselin (1723-1778) wurde Pfarrer in Gönningen. Sein Sohn Abraham Friedrich Sautter (1757-1828) war Pfarrer in Althengstett.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge